Online bewerben
Wir suchen:

Sachbearbeiter (m/w/d) in der KYC-Überwachung und Kundenkommunikation

KYC - Sachbearbeitung - m/w/d

Zur Arbeitnehmerüberlassung für unsere Muttergesellschaft, ein großes deutsches Finanzinstitut, suchen wir für die Region Rhein-Main zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Sachbearbeiter (m/w/d) in der KYC-Überwachung und Kundenkommunikation

Das Aufgabenspektrum umfasst:

  • Gewährleisten eines reibungslosen Ablaufs des KYC-Prozesses und Einhalten von regulatorischen Fristen
  • Eigenständige Durchführung fristgerechter, regel- und anlassbezogener KYC-Überwachungen für Firmenkunden, institutionelle Kunden und Banken unter Berücksichtigung gesetzlicher, regulatorischer Vorgaben und interner SLAs
  • Prüfung und Beurteilung von KYC-Fällen einschließlich Ableitung und Umsetzung notwendiger Maßnahmen
  • Beschaffung, Analyse und Validierung relevanter Kundeninformationen und -dokumente sowie Identifizierung und Verifizierung wirtschaftlich Berechtigter gemäß GwG und internen Richtlinien
  • Durchführung von Recherchen in internen und externen Datenbanken, Registern und öffentlichen Quellen
  • Kommunikation und Abstimmung mit Kundenverantwortlichen, Geschäftspartnern und relevanten Stakeholdern zur Klärung offener Fragen
  • Revisionssichere Dokumentation und Pflege aller Kundendaten in firmeneigenen Systemen
  • Unterstützung bei der Qualitätssicherung inklusive Prüfung von Rechercheergebnissen, Datenkonsistenz und Dokumentationsvollständigkeit
  • Verwaltung und Steuerung eigener Überwachungsportfolios

Ihre Qualifikationen und was Sie erwartet:

  • Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann (m/w/d) oder eine abgeschlossene vergleichbare kaufmännische Ausbildung, ein Studium der Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Idealerweise mehrjährige Berufspraxis im Bankenumfeld, insbesondere im Customer Life Cycle Management, Kenntnisse im Kundengeschäft mit Firmenkunden und/oder institutionellen Kunden wünschenswert
  • Fundierte Kenntnisse in der Datenverarbeitung
  • Idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Analytisches Denkvermögen und hohe Zahlenaffinität
  • Teamfähigkeit, sehr hohes Qualitätsbewusstsein, hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft, klare Kundenorientierung mit einem souveränen Auftreten
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit